Klops des Tages 14.5.2017

Welchen Platz Deutschland beim ESC belegt, kümmert mich gar nicht mehr, trotz einer noch aus Kindheitstagen stammenden Anhänglichkeit an diese skurrile Veranstaltung (in die ich diesmal nicht einmal hineingezappt habe, aber es gibt ja Youtube). Nicht ganz so egal ist mir, was eigentlich hinter den lausigen Platzierungen steht. Erstens werden wir dabei offenkundig auch politisch abgestraft; man hat sich nicht beliebt gemacht in den letzten Jahren. Dazu wäre einiges zu sagen bzw. ist hier teilweise auch schon gesagt worden, aber das soll nicht Thema sein. Der andere, hier relevantere Grund ist die schlechte Musik. Glattgelutschte, schematische, einfallslose, überflüssige Mucke. Schlimm war er zwar nicht, der diesjährige Beitrag, nein, kontextfrei betrachtet sogar halbwegs hörbar,

und schlecht hat sie es nicht gemacht, die Sängerin Levina, nur ist die ganze Chose eben belangloser, überflüssiger Kram. Nicht, dass die Verantwortlichen beim NDR über die Jahre nicht alle möglichen Auswahlverfahren probiert hätten; diesmal hatte in der letzten Runde der Vorauswahl (von der ich nichts weiter mitbekommen habe) sogar ausschließlich das Publikum das Wort.

Somit drängt sich die Vermutung auf, dass wir trotz zweithöchster Bevölkerungszahl in Europa und unbezweifelbar beachtlicher musikalischer Tradition einfach nichts Besseres zu bieten haben.

Kann das sein?

Madame legte beim Muttertagsausflug heute Die Ärzte – Unplugged: Rock ’n Roll Realschule ein. Die CD kannte ich noch gar nicht.

Ich bin sicher, die Jungs bräuchten für ein besseres Lied nicht mehr als ein Wochenende.

Ich mag nicht recht glauben, dass nicht mehr Potential da ist. Leichter fällt mir die Vorstellung, dass der Massengeschmack bei uns einfach so schlecht ist. Aber kann das sein? Woher kommt das eigentlich?

Was läuft hier schief?

 

Kommentar verfassen

